Unsere Schule
Die Grundschule Büttenberg liegt im westlichen Teil der Stadt Ennepetal in direkter Nachbarschaft zu Gevelsberg und Schwelm.
Die circa 200 Schülerinnen und Schüler werden in acht jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet (1/2 und 3/4), in denen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen.
Die Schule liegt im Wohngebiet am Ende einer Sackgasse mit wenig Verkehr. (Ausnahme ist die Zeit zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr. Da ist vor der Schule Rushhour).
Unser Schulgelände ist so groß, dass wir in den Pausen gar nicht alles zur Nutzung für die Kinder freigeben können. Wir können die Aufsicht über Atrium, Schulhof, Bolzplatz Schulgarten und Wiese gar nicht leisten, deshalb müssen unsere Kinder in den Pausen mit dem Schulhof vorliebnehmen. Da wir im Augenblick einen Erweiterungsbau bekommen, stehen auf dem Schulhof schon Klassen-Container. Damit die Kinder auch weiterhin viel Platz zum Spielen haben, gehen wir in zwei Gruppen in die Spielpause. Direkt an unsere Turnhalle grenzt noch ein Sportplatz, den wir im Sommer für die Leichtathletik ebenfalls gerne nutzen.
Wir arbeiten individualisiert und angepasst an den Lern- und Leistungsstand unserer Schüler mit Arbeitsplänen. Gleichzeitig ist uns aber auch die gemeinsame Lernzeit innerhalb der Klasse wichtig. Wir sind der Überzeugung, erst eine Mischung aus individueller, selbstständiger Arbeit und das miteinander Lernen und miteinander Arbeiten in einer Gemeinschaft, ergibt einen guten Unterricht, in dem alle Kinder Fortschritte machen können und ihre Persönlichkeit entwickeln können.
Unser Kollegium besteht aus insgesamt 19 Personen unterschiedlicher Profession: Grundschullehrkräfte, Sonderpädagogen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiterin und Erzieherinnen arbeiten zum Wohl der uns anvertrauten Kinder intensiv zusammen.
Wir werden dabei zeitweise von Inklusionskräften (Schulbegleitern) unterstützt. In der OGGS arbeiten neben den vier Erzieherinnen noch acht bis 12 Ergänzungskräfte mit.
In vier OGGS Gruppen werden die Kinder bis spätestens 16:00 Uhr betreut und gefördert. Es gibt auch die Möglichkeit, die Kinder grundsätzlich um 15:00 Uhr abzuholen und andere individuelle Lösungen zu vereinbaren, um den Kindern auch die Teilnahme an sportlichen oder musikalischen Angeboten außerhalb der Schule zu ermöglichen. Wir sind stolz darauf, dass bisher alle Kinder die einen Platz in der Nachmittagsbetreuung benötigten, ohne Wartezeit einen Platz bekamen.
Wir arbeiten intensiv und erfolgreich mit den drei Kindergärten in Schulnähe zusammen, um den Kindern den Übergang von der Kita in die Grundschule zu erleichtern. Nicht für alle Kinder ist der Schritt vom Vorschulkind zum Schulkind nur ein Schritt. Für manche Kinder ist es ein längerer Weg. Diesen Weg möchten wir den Kindern erleichtern. Immer nach den Osterferien beginnt bei uns ein ganz intensiver Teil der Zusammenarbeit mit den Kitas der Nachbarschaft. Wir gestalten gemeinsam die Schnupperschule. Die Vorschulkinder gehen dann einmal in der Woche in einer kleinen Gruppe mit einer Erzieherin in die Schule und haben 1 Stunde Unterricht mit einer echten Lehrerin, die echten Unterricht macht und echte Hausaufgaben aufgibt.(Die Erzieherin ist natürlich die ganze Zeit mit im Unterricht.)
Die Zusammenarbeit mit den Schulen der Sekundarstufe I pflegen wir auch, jedoch verteilen sich die Kinder auf Grund unserer geographischen Lage im Städtedreieck auf sehr viele Schulen. Die Schulen in den Nachbarstädten liegen geographisch teilweise näher, als die Schulen der eigenen Kommune. (Drei Gymnasien, zwei Gesamtschule, eine Realschule, eine Sekundarschule und eine Hauptschule.) Aus diesem Grund können wir nicht mit allen Schulen in gleicher Intensität zusammenarbeiten. Unser Schwerpunkt liegt in der grundsätzlichen Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen unserer Kommune. Mit allen anderen Schulen arbeiten wir bei Bedarf zusammen.
Unsere beiden Schulgebäude sind zwar schon über 50 Jahre alt, erscheinen aber in einem jungen Outfit, weil unser Schulträger die Schulen laufend pflegt und in den letzten Jahren viele Mittel in eine Generalüberholung gesteckt hat.
Fenster und Fassade unseres Hauptgebäudes sind bereits komplett saniert, ebenso die große Toilettenanlage im Hauptgebäude. Fassade und Fenster unseres kleinen Gebäudes sind ebenfalls fertig gestellt. Das dritte Gebäude ist im Augenblick im Bau. Seit Jahren haben wir eine große Halle, unser Atrium, die alle Gebäudeteile miteinander verbindet. Das Atrium nutzen wir als Spiel und Pausenfläche; wir können es aber auch ganz schnell in ein Veranstaltungsraum mit Bühne und vielen Sitzplätzen verwandeln.
Die Klassenräume sind alle mit moderner Technik ausgestattet. Jeder Klassenraum besitzt W-LAN, eine interaktive/elektronische Tafel und einen interaktiven Monitor, die regelmäßig und intensiv genutzt werden. Jede Klasse hat zwischen 3 und 5 Computer Arbeitsplätze mit einem Zugang zum Intranet und Internet. Die Kinder nutzen dabei einen schnellen Breitband Anschluss, da wir das Glück haben in einem Breitband Ausbaugebiet zu liegen. Unsere Schule hat einen dörflichen, fast familiären Charakter. Eltern und Mitarbeiter kennen sich gut, sind teilweise Nachbarn und haben einen wertschätzen, vertrauensvollen und vertrauten Umgang miteinander.
Unsere Schule ist ein Zentrum in unserem Stadtteil. Die Schule liegt ganz oben zentral auf dem Büttenberg und bietet die einzige größere ebene Fläche im Stadtteil, auf der Kinder Fahrradfahren lernen können, gefahrlos Bobbycar fahren können oder ihre ersten Fahrversuche mit Inliner machen. Bei schönem Wetter ist unser Schulhof Treffpunkt für alle Kinder zwischen null Jahren (mit den Mamas natürlich) und 15 Jahren (oder älter). Hier ist auch nach dem Unterricht bei schönem Wetter immer etwas los und die Kinder treffen sich zum Spielen. Unsere Schule ist eine Wohlfühlschule!